In diesem Artikel wird erklärt, wie man einen Zweileiner aufbaut. Ich habe das speziell für Lenkmatten Anfänger und Einsteiger erstellt, und zeige sehr ausführlich: Aufbau, Abbau, Start, Landung, Leinen Aufwickeln, Leinen Abwickeln, Positionierung im Windfenster …

Der Aufbau einer Zweileiner Lenkmatte ist etwas unterschiedlich im Vergleich zu einem Vierleiner.

Der erste Schritt ist es, die Lenkmatte und das Zubehör aus der Tasche zu entnehmen. Die Matte wird danach auf dem Boden ausgebreitet. Beachtet dabei, in welche Lage die Lenkmatte gelegt wird. Die Öffnungen müssen immer nach oben zeigen, wenn der Wind von hinten kommt.

Damit die Lenkmatte nicht durch den Wind weggetragen wird, gibt es zwei Möglichkeiten: am Meer, könnt ihr Sand auf das Ende oder die untere Seite der Lenkmatte legen, um diese zu beschweren. Auf der Wiese empfehle ich einfach mitgebrachte Gegenstände auf das Ende der Matte zulegen.

Bei stärkeren Winden, empfiehlt es sich die Lenkmatte nicht in das Zentrum des Windes aufzubauen, sondern leicht seitlich ab zu legen. Würdet ihr eine große Lenkmatte in das Zentrum beim starken Wind legen, könnte diese euch beim Start nach vorne reißen.

Manchmal sind die Leinen der Waage verwirrt. Denn diese sind manchmal etwas ineinander verdreht nach dem Auspacken. Meine Empfehlung ist immer nach dem Ende des Fliegens, die Leinen gegenseitig zusammen zu Knoten. Denn dann ist die Gefahr des Verwickeln der Leinen minimiert.

Danach verbindet ihr das Leinen-Set. Dies besteht aus einem Winder, den Leinen selbst, und auch Schlaufen.

BUCHTKNOTEN: Bitte genau hinsehen! Denn oftmals sieht man, dass Leute keinen richtigen Knoten nutzen, und die Leinen falsch verbinden. Dies erhöht die Bruchgefahr! Es gibt wirklich nur einen richtigen Knoten, welcher sich leicht lösen lässt, und trotzdem eine hohe Sicherheit! Den richtigen Knoten, die richtige Schlaufen beim Verbinden der Leinen mit der Lenkmatt nennt man BUCHTKNOTEN.

Jetzt werden die Leinen abgewickelt. Nachdem abwickeln noch einmal kontrollieren dass sich keine Knoten in den Leinen befinden, oder diese beschädigt sind.

Wie starte ich nun eine Lenkmatte? Die Lenkmatte ist ausgepackt, die Leinen sind befestigt, die Leinen abgewickelt, dann nimmst du Links und rechts die Schlaufen in die Hand. Ihr müsst danach mit einem leichten Ruck die Lenkmatte mit den Griffen parallel anziehen. Das parallel anziehen ist sehr wichtig, denn sonst fliegt die Lenkmatte am Anfang schief.

Um eure Sicherheit zu erhöhen, empfehle ich die Verwendung von Kite Killern. So könnt ihr in einer Notsituation ganz einfach loslassen.

Wie lande ich einen Lenkmatte? Das Landen ist ganz einfach: ihr fliegt die Lenkmatte so weit links oder rechts aus dem Windfenster raus, bis die Lenkmatte kraftlos auf dem Boden gleitet.

Jetzt wickelt ihr alles auf. Wichtig ist wickelt immer in einer liegenden acht auf. Knotet die Waage mit einem BUCHTKNOTEN zusamen Und verpackt alles in der Tasche. Fertig!

Stichworte
Leinen aufwickeln Lenkmatten Aufbau Abbau Wie startet man eine Lenkmatte? Wie landet man eine Lenkmatte? Lenkmatten starten und landen. Buchtknoten
aufbauen abbauen starten landen fliegen

„lenkdrachenfeuer.de“ lenkmatten lenkmatte anleitung fliegen lernen lenkdrachenfeuer tricks tests anfänger tipps starten zweileiner landen einsteiger leine „tipps zum fliegen von matten“ „lenkmatte anleitung“ „lenkdrachen fliegen matte“ „lenkmatten fliegen“ „lenkmatte fliegen“ „lenkmatte fliegen lernen“ „lenkmatten fliegen lernen“ aufbau abbau leinen aufwickeln bremsleinen bremsleine leine schnüre schnur Buchtknoten

Empfehlenswerte / Empfehlung Anfänger

Empfehlung Passende Leinen / Leinensets aus Dyneema: stärkere Flugmatten größer 2 m Spannweite oder 1,5qm2 Fläche / Drachenschnur - Drachenleine

Ich empfehle bei mittelgroßen & größeren Zweileiner stärkere Leinensets zu verwenden, wenn du regelmäßig bei Windstärken 4+ fliegen gehst. Matten ab 2 m Spannweite oder ca. 1,5 qm2 Fläche sollten mit mindestens 100 kp, besser 130kp, Leinen ausgerüstet werden, damit ihr auch bei Windstärke 4 - 5 BFT keinen Leinenbruch bekommt. Zweileinermatten mit 2,2 bis 2,5 m Spannweite mindestens 140er KP Bruchlast. Ich habe einmal einen Leinenriss mit zu schwachen Leinen gehabt - das macht keinen Spaß! Denkt an die Böen - diese erzeugen pulsartige Belastungen. 25 m - 30 m Länge Leinen sind ok. Die Länge von 30 m Dyneema Leinen ist ein idealer & optimaler Kompromiss zwischen ausgewogener Wendigkeit + Flugstabilität bei 2-Leiner. Die Angabe kp und kg bedeutet fast das gleiche. Folgendes Produkt hat die 140 KP und die Länge 30 m und eignet sich für 2-Leiner Lenkmatten in der Größe 2.2 bis 2.5:

Zubehör

Empfehlenswerte Zweileinermatten Fortgeschrittene

Welche 2-Leiner Empfehlung für Fortgeschrittene kann ich empfehlen?

Empfehlenswerte Speedlenkmatten

Dies sind überaus schnelle Teile, die Geschick benötigen, aber gehörig Spaß machen!

Empfehlung Anfänger / Einsteiger 4-Leiner Allround Traction-Kiting

  • HQ4 ALPHA 1.5 bei Amazon kaufen* - neue Serie, optimiert für Einsteiger und Anfänger. Hohe Qualität, Spaßfaktor. Guter Preis, gute Verarbeitung, optimierte Größenauswahl, damit für Einsteiger verschiedene Windstärken abgedeckt werden! Kite Killer sind dabei.

Fortgeschrittene 4-Leiner Allround Traction-Kiting

Welche Empfehlung für Fortgeschrittene an Vierleiner kann ich empfehlen?

Vierleiner Powerkites erfahrene Piloten

Kein Spielzeug mehr! Reine Spaßmaschinen & Suchtfaktor: Empfehlung für erfahrene Piloten, die Powerkites wollen. Bitte kauft sinnvoll ein, investiert in Spaß, nicht in Frust: Billige Matten kosten vielleicht wenig, damit werft ihr praktisch euer Geld aus dem Fenster und Ärger ist garantiert... glaubt mir einfach. Oder wollt ihr den gleichen Fehler machen, wie ich damals mit der Aldi Lenktüte? Die von mir empfohlenen und genannten Produkte (siehe: für Anfänger / Einsteiger) sind das Geld wert, überzeugen durch Qualität, deswegen empfehle ich diese hier, damit ihr Spaß habt! Sicherheit und Spaß: ein Erfolgserlebnis.