Lesen hier den Testbericht der Invento HQ Symphony 2.2 Lenkmatte und meine Erfahrungen. Im Test der Symphony beschreibe ich meine Erfahrungen mit der Lenkmatte.

Update 2

Heute waren es 4-5 BFT, max. waren es gemessene 42 kmh/h Windstärke. Ich hab die Symphony mit 175 kp Schnüren bestückt. Das gab mir dann Sicherheit. Ich wurde stellenweise dennoch 2 m über die Wiese geschleift.. Und ich wiege mit 85 kilo nicht gerade wenig. Soviel zu dieser „kleinen“ Lenkmatte!

Deswegen: Die Standard 100 KP Schnüre sind nicht für den oberen Lastbereich ausgelegt, egal was HQ da sagen möchte. Bei viel Wind – ab 4 BFT auf jedenfall nicht mehr damit fliegen.Die Gefahr eines Leinenbruchs bei den Standard-Schnüren ist zu hoch. Eine Böe von 40-50 km/h ist bei Windstärke 4-5 ist im Binnenland möglich, wie ich heute gemessen habe.

Bei normalen 1-3 BFT sind sie die Standard-Schnüre ok.

Wollt ihr also bei starken Winden fliegen, holt euch ein stärkeres Leinen-Set. Übrigens fühlt sich der Drachen damit an, als würdet ihr Stahlseile lenken :) – nur ist natürlich eine schwerere Leine durch die Last nichts für schwache Winde.

Wie ist die Ausstattung der  Invento HQ Symphony 2.2 Lenkmatte?

Die Invento HQ Symphony 2.2 Flugmatte kommt mit:

  • Winder-Set, hochwertige Dyneema Schnüre
  • Griffschlaufen. Die sind ok. Aber nicht gepolstert und ziehen bei starkem Wind schon. Einfach paar Handschuhe anziehen
  • Tasche zum Verstauen. Die Tasche könnte etwas größer sein.
  • Drachen selbst.

Das ganze ist RTF. Ready to fly. Schnüre entwickeln, an den Tampen befestigen und drachen hochziehen. Fliegt.

Wie ist die Verarbeitung der Invento HQ Symphony 2.2 Lenkmatte?

Was ich super finde: Die dicken Schnüre, die von Flugmatte zu den Tampen verlaufen. Von anderen Drachen kennt man es eher, dass die gleichen Schnüre an der Matte sind, wie die Leine selbst hat. Die dickeren Schnüre am Symhphony machen den Drachen stabiler, schwerer und sie verdrillen sich auch nicht ineinander – > ummantelte Waageleinen.

Wie ist der Flug der Invento HQ Symphony 2.2 Lenkmatte?

Das Teil fliegt schon bei schwachem Wind. Die Bäume müssen nur etwas rascheln. Bei viel Wind fliegt die Lenkmatte: Spitze: Bei stärkerem Wind kann man sich wundervoll in den Drachen legen. Ich mit meinen 80 Kilo kann ihn gut halten. Brauch aber ab und wann auch ne Pause weil ich müde werd :)

Am Ende des Windfensters klappt er ein klein wenig zusammen, die Leinen werden schlaff und man merkt gut: Zeit rumzureissen. Der Drachen hat einen guten Zug bei mittlerem Wind, die Schnüre sind klasse und ich hab viel Spass.

Wie ist mein Fazit der Invento HQ Symphony 2.2 Lenkmatte?

Die Matte besticht durch gute Zugstärke, gute Verarbeitung, sehr harmonisch im Flugbild, nicht vervös, liegt ruhig in der Luft. Ist aber natürlich nicht der schnellste bei schwachen Winden, im mittleren Windbereich guter Zug, präzise und schnell.

Empfehlenswerte / Empfehlung Anfänger

Empfehlung Passende Leinen / Leinensets aus Dyneema: stärkere Flugmatten größer 2 m Spannweite oder 1,5qm2 Fläche / Drachenschnur - Drachenleine

Ich empfehle bei mittelgroßen & größeren Zweileiner stärkere Leinensets zu verwenden, wenn du regelmäßig bei Windstärken 4+ fliegen gehst. Matten ab 2 m Spannweite oder ca. 1,5 qm2 Fläche sollten mit mindestens 100 kp, besser 130kp, Leinen ausgerüstet werden, damit ihr auch bei Windstärke 4 - 5 BFT keinen Leinenbruch bekommt. Zweileinermatten mit 2,2 bis 2,5 m Spannweite mindestens 140er KP Bruchlast. Ich habe einmal einen Leinenriss mit zu schwachen Leinen gehabt - das macht keinen Spaß! Denkt an die Böen - diese erzeugen pulsartige Belastungen. 25 m - 30 m Länge Leinen sind ok. Die Länge von 30 m Dyneema Leinen ist ein idealer & optimaler Kompromiss zwischen ausgewogener Wendigkeit + Flugstabilität bei 2-Leiner. Die Angabe kp und kg bedeutet fast das gleiche. Folgendes Produkt hat die 140 KP und die Länge 30 m und eignet sich für 2-Leiner Lenkmatten in der Größe 2.2 bis 2.5:

Zubehör

Empfehlenswerte Zweileinermatten Fortgeschrittene

Welche 2-Leiner Empfehlung für Fortgeschrittene kann ich empfehlen?

Empfehlenswerte Speedlenkmatten

Dies sind überaus schnelle Teile, die Geschick benötigen, aber gehörig Spaß machen!

Empfehlung Anfänger / Einsteiger 4-Leiner Allround Traction-Kiting

  • HQ4 ALPHA 1.5 bei Amazon kaufen* - neue Serie, optimiert für Einsteiger und Anfänger. Hohe Qualität, Spaßfaktor. Guter Preis, gute Verarbeitung, optimierte Größenauswahl, damit für Einsteiger verschiedene Windstärken abgedeckt werden! Kite Killer sind dabei.

Fortgeschrittene 4-Leiner Allround Traction-Kiting

Welche Empfehlung für Fortgeschrittene an Vierleiner kann ich empfehlen?

Vierleiner Powerkites erfahrene Piloten

Kein Spielzeug mehr! Reine Spaßmaschinen & Suchtfaktor: Empfehlung für erfahrene Piloten, die Powerkites wollen. Bitte kauft sinnvoll ein, investiert in Spaß, nicht in Frust: Billige Matten kosten vielleicht wenig, damit werft ihr praktisch euer Geld aus dem Fenster und Ärger ist garantiert... glaubt mir einfach. Oder wollt ihr den gleichen Fehler machen, wie ich damals mit der Aldi Lenktüte? Die von mir empfohlenen und genannten Produkte (siehe: für Anfänger / Einsteiger) sind das Geld wert, überzeugen durch Qualität, deswegen empfehle ich diese hier, damit ihr Spaß habt! Sicherheit und Spaß: ein Erfolgserlebnis.